Inhalt: Heckenlegekurs für Bauern/Bäuerinnen, Hobbygärtner:innen, Naturschützer:innen und Kinder ab 12 Jahren, die den Einstieg in das Legen von Hecken erlernen möchten. Vorkenntnisse nicht erforderlich
Dauer: 2 Tage, insgesamt ca. 14 Stunden – im Vorfeld ist das Schauen der Online-Seminare:
Hecken und Baumlandschaften in Europa – früher, heute und morgen“ am n.b. um 19 Uhr und
Hecken legen, der lebendige Zaun – eine alte Kulturform wieder entdecken“ am n.b. um 19 Uhr als vorbereitende Theorieveranstaltung obligatorisch. Der Kurs kann jedoch auch noch nach Online-Terminen gebucht werden und die Theorie-Seminare nachgeholt werden!
Level: Einführungskurs, Vorkenntnisse nicht erforderlich
Ausbilder: Dipl.-Ing. agr. Michael Grolm und Heckenleger Jürgen Golz
Ort: Nußbaumhof in Erfurt/Büßleben

Ablauf des Heckenlegekurses

Der Kurs beginnt am 1. Tag um 9 Uhr und endet am 2. Tag nachmittags um 16 Uhr.

Ziele des Kurses

Das Ziel des Heckenlegekurs ist die Vermittlung von Grundwissen über Heckengehölze und deren Legestile. Die Kursteilnehmenden lernen, wie man Hecken so legt (knickt), dass diese einen undurchdringlichen Lebendzaun bilden.
Diese traditionelle Form der Heckenpflege diente vor allem der Einfriedigung von Tieren und wurde bzw. wird noch bis heute in vielen Regionen Europas in verschiedenen Stilen praktiziert
Das Motto ist hier, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen.

Der Heckenlegekurs vermittelt theoretisches Wissen, Geschichte der Hecken und Knicks, Wuchsgesetze der Gehölze, Besichtigung einer gelegten Hecke sowie auch praktische Übungen an Hecken. Hier erlernen die Teilnehmenden das Legen ( Knicken) und Flechten zu lebendigen Hecken.
Es wird großer Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmenden lernen, jede Hecke zu „lesen“ und somit das erlernte Wissen zu Hause anzuwenden. Die Legetechnik kann dann an eigenen Hecken weiterentwickelt werden.

Jede:r Kursteilnehmer:in bekommt ein Manuskript der vermittelten Inhalte.

Beim MDR gab es einen kleinen Bericht über das Heckenlegen mit Michael Grolm:

play-sharp-fill

Kosten des Heckenlegekurs

Kursgebühr: 325 €, inkl. 19 % MwSt., zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterbringung
Ermäßigte Kursgebühr: 250 €, inkl. 19 % MwSt., gilt für Schüler, Studierende, Azubis und Arbeitslose, Menschen in Elternzeit, zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterbringung
Unterkunft und Verpflegung:
Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht in der Kursgebühr enthalten.
Weitere Infos zu den Unterkünften finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Kursorte über das Hauptmenü oder hier.
Informationen zur Kursverpflegung erhalten Sie im Menü unter Kursverpflegung

Ausstattung: Während des Kurses können Sie bei uns professionelles Schnittwerkzeug und weiteres Zubehör erwerben.
Mitzubringen sind (wenn vorhanden): Heckenspezialitäten, Schreibunterlagen, Handschuhe, Legehippe / Gertl / Beil o.ä., Astschere und Baumsäge, wetterangepasste Arbeitskleidung mit Schutzbrille.

Buchungen

Erfurt/Büßleben