Inhalt: Wochenendkurs für Hobbygärtner, Profis und Kinder ab 12 Jahren, die das Klettern in Obstbäumen erlernen möchten.
Dauer: 3 Tage mit ca. 22 Stunden
Level: Für Alle, die bereits Obstbäume schneiden und sich von der Leiter „lösen“ wollen. Erweiterung für die, die einen Schnittkurs bzw. die Baumwartausbildung absolvierten oder gerade dabei sind.
Ausbilder: Dipl.-Ing. Peter Trapet, N.N.
Ort: Tonndorf in Thüringen

Der Obstbaumkletterkurs

Tag 1: Theoretischer Teil (Materialkunde, Ausrüstung, DIN-Forderungen)
Tag 2: Praktische Kletterübungen an verschiedenen Obstbäumen
Abendveranstaltung: Vortrag „Leitfaden Obstbaumschnitt“ von Michael Grolm
Tag 3: Altbaumschnitt mit Hilfe der Klettertechnik

Ziele

Hauptziel ist der leichten und sicheren Zugang. Dazu gehört der sichere und richtige Umgang mit der Leiter im Baum, auch mit Material- und Sicherheitskunde.
Im Altbaum können die meisten Bereiche mit Hilfe des Klettergurtes und zwei Kurzsicherungen erreicht werden. Der entscheidende Vorteil hier ist es, beide Hände zum Arbeiten frei zu haben. Dadurch kann ruhiger und effizienter geschnitten werden.

Der Kurs vermittelt sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Übungen am Baum. Dabei erlernen die Teilnehmer, selbstständig den Gebrauch der Ausrüstung und das Sichern im Obstbaum. Es kann verschiedenes Material ausprobiert und auch eigenes angesehen werden. Insgesamt wird großer Wert auf die Sicherheit im Obstbaum gelegt. Jeder Kursteilnehmer bekommt ein Manuskript der vermittelten Inhalte.
Hinweis: Dies ist kein Kurs, bei dem man den „SKT-A“- oder „SKT-B“-Schein erwerben kann. Informationen dazu gibt es hier.

Kosten des Obstbaumkletterkurses

Kursgebühr: 365€, inkl. 19 % Mwst., zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterbringung
Ermäßigte Kursgebühr: 280€, inkl. 19 % Mwst., gilt für Schüler, Studierende, Azubis und Arbeitslose, Menschen in Elternzeit zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterbringung
Unterkunft und Verpflegung:
Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht in der Kursgebühr enthalten.
Weitere Infos zu den Unterkünften finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Kursorte über das Hauptmenü oder hier.
Informationen zur Kursverpflegung erhalten Sie im Menü unter Kursverpflegung
Ausstattung: Während des Kurses können Sie verschiedene Gurte, Geräte und Seile probieren.
Mitzubringen sind (wenn vorhanden): Schreibunterlagen, Klettergurt und Zubehör, Kletterhelm, Leiter, Gartenschere, Baumsäge und Teleskopschere, Handschuhe
Eigenes Werkzeug kann mitgebracht oder käuflich erworben werden. Bitte kaufen sie kein Werkzeug vor dem Kurs, sie lernen im Kurs, worauf sie beim Kauf achten sollten.

Obstbaumkletterkurs: 3 Tage