In unseren Kursen & Seminaren vermitteln wir eine Schnittphilosophie, die auf der Methode des Oeschbergschnitts basiert und von dem Pomologen Hans-Joachim Bannier und  Michael Grolm gemeinschaftlich weiterentwickelt und optimiert wurde. Diesen naturgemäßen Obstbaumschnitt können Sie in mehrtägigen Kursen in der Thüringer Obstbaumschnittschule erlernen.

Unser Angebot umfasst mehrere Kurse, in denen interessierte Hobbygärtner, Naturschützer und angehende Profis die Möglichkeit haben, in verschiedenen Themengebieten Grundkenntnisse zu erlangen, sich weiterzubilden oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Auch Kinder ab 12 Jahren sind bei uns willkommen! In unseren Kursen vermitteln wir Kenntnisse zum Schneiden von Obstbäumen durch die Kombination von Theorie und Praxis. Die umfassende theoretische Grundlage bildet die Basis für den darauf aufbauenden Praxisteil. Daraus ergibt sich eine umfassende Ausbildung, mit der Sie dauerhaft professionell Obstbäume oder Obstgärten pflegen können.

Für ein angenehmes Arbeitsklima bei den Schnittkursen sorgen fachlich kompetente Dozenten, ein persönliches Miteinander in den Lerngruppen, sowie das Bio-Catering. Die Kursteilnehmenden lernen den Baumschnitt, in dem sie in den verschiedenen Kursorten an verschiedenen und zahlreichen Obstbäumen selbstständig das Erlernte anwenden.

Unser Kursangebot: