Mit diesem Format bieten wir interessierten Gruppen, dem Firmen-Kollegium oder ihrem Verein die Möglichkeit, den Jung- und Altbaumschnitt live mitzuerleben. So erhalten sie einen Eindruck, wie der Obstbaum als Kulturgut gesund und langlebig erzogen und erhalten werden kann.
Wir wenden uns damit gezielt an Kleingartenvereine, Ortsgruppen von Naturschutz- und Landschaftspflegeverbänden,  Straßenbauämter, Untere Naturschutzbehörden, Firmen im Grünen Bereich und der Werkzeugindustrie u.v.m. .

Im Vorfeld stellen wir ihnen unsere 2 1/2 stündige Theorieeinheit inkl. Lehrmaterial zur Verfügung, sowie die Webseminarvideos zum Jung- und zum Altbaumschnitt.
Die Zugänge zu den Webseminaren erhalten sie im Vorfeld der von ihnen gebuchten Veranstaltung. So können sie selbst entscheiden, ob sie die Theorie gemeinsam in der Gruppe oder einzeln am heimischen Rechner anschauen.

Am vereinbarten Termin kommt eine Ausbilderin oder ein Ausbilder der Obstbaumschnittschule zu ihnen.
Während der ca. 7 stündigen Baumschnittvorführung werden die „12 fruchtbringenden Regeln zum Jungbaumbaumschnitt“ und die „7 fruchtbaren Regeln zum Altbaumschnitt“ ausführlich erklärt und gezeigt.
Natürlich hat die Gruppe Gelegenheit zwischendurch Fragen zu stellen.

Sie erhalten also insgesamt Zugang zu ca. 4,5 Stunden theoretischen Wissen und ca. 7 Stunden praktischer Schnittvorführung vor Ort (inkl. Pausen).

Ganz nebenbei wird ihnen ein Jung- und ein Altbaum professionell geschnitten.
Wenn wir keine:n Ausbilder:in in ihrer direkten Umgebung haben, bitten wir sie, diese Anschauungsobjekte, in Absprache mit uns, vor dem Kurs in ihrer Nähe heraussuchen.

Für die Organisation des Mittagessens der Gruppe und der Ausbilder:in sind sie vor Ort verantwortlich. Wir empfehlen diese Pause gemeinsam zu gestalten.

Die Veranstaltung kostet 1000€ brutto, zzgl. Kosten für die Anfahrt der Ausbilder:innen; wobei wir darauf achten, dass diese möglichst nah an ihrem Veranstaltungsort wohnen um den Aufwand für alle so gering wie möglich zu halten.

Im Rahmen ihrer Anfrage benötigen wir bestimmte Parameter/Gegebenheiten, die es uns ermöglichen ihnen danach ein gezieltes Angebot zu unterbreiten und den/die passende:n Ausbilder:in zu finden.

Bei weiteren Fragen können sie sich gern an uns wenden.

Bitte rufen sie zur Absprache Michael Grolm unter der Nummer: 01701087174 an.

Fragen, die im Gespräch geklärt werden sind:

Wo soll die Veranstaltung stattfinden?
Zu wann wird die Veranstaltung geplant?
Für wie viele Teilnehmende planen sie?
Gibt es eine geeignete Leiter?
Ist ein Raum vorhanden?
Gibt es einen Beamer?
Ist ein Internetanschluss verfügbar?
Wer ist der oder die Ansprechpartner:in?
Außerdem benötigen wir im Anschluss eine E-Mailadresse und eine Telefonnummer für Rückfragen.