Praktische Ansätze im Umgang mit Misteln und dem Schwarzen Rindenbrand, um die Gesundheit von Obstbäumen zu sichern und deren Ausbreitung zu vermeiden. Das Seminar stellt vorbeugende und erhaltende Maßnahmen vor und erläutert langfristige Pflegekonzepte.
Onlineseminar am
19:00 Uhr – 21:00 Uhr
Und so funktioniert es:
– Seminar zum Preis von 0,00€ buchen
– Seminar anschauen – den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung
– Überweisen Sie einen Betrag Ihres Ermessens auf das
Konto der Obstbaumschnittschule: IBAN DE67 4306 0967 0031 0367 02
Verwendungszweck „Vor- & Zuname, Bestellnummer, Name Online-Seminar“
– Nach Zahlungseingang auf unserem Konto erhalten Sie eine Rechnung mit den bei der Buchung angegebenen Daten.
Michael Grolm
Dipl.-Ing. – Agraringenieur (Dipl.Ing.)
Michael gründete 2008 die Obstbaumschnittschule, nachdem er über eine Lehre zum Landschaftsgärtner und ein Studium der ökologischen Landwirtschaft umfassende Erfahrungen in Obstbau und Imkerei gesammelt hatte. Er entwickelte eine systematische Lehrmethode, um das Wissen um die Obstbaumpflege weiterzugeben und tut dies mit Freude auch noch heute.
Mehr Details zu Michael Grolm
Beruflicher Werdegang:
Projekte und Engagements
Details
Michael Grolm gründete im Jahr 2008 die Obstbaumschnittschule. Sein Weg dorthin führte ihn über eine Lehre zum Landschaftsgärtner, ein Studium für ökologische Landwirtschaft und die intensive Beschäftigung mit Imkerei und Obstbau währenddessen und darüber hinaus.
Viele Schnittkursbesuche, die Pflanzung unzähliger Bäume und das langjährige Pflegen verschiedener Anlagen vertieften sein Wissen enorm.
Seinen Meister fand er in Hans-Joachim Bannier, bei dem er in zwei Schnittsaisons in die Lehre ging. Die vielen ungepflegten und verschnittenen Obstbäume seiner Heimat verstärkten den Wunsch in ihm, in diesem Bereich etwas zu ändern.
Die Gründung der Obstbaumschnittschule ist ein wichtiger Beitrag mit dem Ziel, die Aufgaben des alten Berufes Baumwart:in wieder zu beleben, Multiplikator:innen zu schulen und Spezialwissen über den Obstbaum als Kulturpflanze mit eigenen Ansprüchen weiterzugeben. Hierfür entwickelte er eine systematische Lehrmethode mit einem Regelwerk für Jung- und Altbäume (s. die 12 Regeln des Jungbaumschnittes und die 7 Regeln des Altbaumschnittes).
Im vergangenen Jahrzehnt ist in der Obstbaumschnittschule ein umfangreiches Angebot mit fundierten, praxisnahen Kursen gewachsen.
Das von Michael initiierte Handlungskonzept Streuobst Thüringen, die Streuobstgruppe im Bioland Verband sowie die BaumLand-Kampagne (zur Verbesserung der Förderprogramme für Gehölze auf Bundes- und Landesebene) sind einige weitere Früchte seiner Arbeit und wirken über die Region hinaus. Von 2000 bis 2024 war er Berufsimker der Schlossimkerei Tonndorf. Zudem ist er langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) in Mitteldeutschland sowie Leiter der BaumLand-Kampagne.