In idyllischer Lage am Ortsrand nahe des Waldes lassen sich auf der 2,2 ha großen Gemeindewiese in Haina Obstbäume jeder Art und jedes Lebensstadiums finden.

Die Streuobstwiese wurde in den 1920er Jahren angelegt, in der DDR wurden die Bäume einzeln gegen eine Pacht an Familien verlost, die letzten Jahrzehnte lagen die Pflegemaßnahmen still. Lediglich ein paar Nachpflanzungen wurden seitdem auf dieser Wiese getätigt. Doch seit fünf Jahren werden die jungen Bäume wieder geschnitten und es fanden erste Altbaum- und Sommerschnittkurse an den stattlichen Apfel- und Kirschbäumen statt.

Der Kindergarten presst jedes Jahr Apfelsaft von den dorfeigenen Bäumen und stellt auch den Veranstaltungsraum für die Wochenendkurse. Die Beweidung der Wiese erledigen die 80 Mutterschafe des örtlichen Schäfers und weitere Pächter heuen andere Flurstücken der Fläche. Die Wiese ist mit ihrer strukturellen Vielfalt ein Kleinod vielzahliger Tier- und Pflanzenarten und ein idealer Ort für Schnittkurse.

Verpflegung: Die Verpflegung übernimmt die Hofkäserei Burgmühle aus dem Nessetal unterhalb von Haina (https://www.hofkaeserei-haina.de/). Der bäuerliche Milchviehbetrieb mit 40 Ziegen und fünf Milchkühen versorgt uns mit hofeigenen Milch- und Fleischprodukten, selbstgebackenem Holzofenbrot und biologisch angebautem Gemüse aus der Region.

Wegbeschreibung zum Kursraum und zur Streuobstwiese:

Kindergarten “Burgspatzen” und Gemeindehaus
Zur Streuobstwiese 1
99869 Haina (Thür.)

Mit ÖPNV:
von Gotha ZOB mit der Buslinie 820 (Richtung Weingarten) bis Haina (Thür.)

Mit dem Auto
über die A4, Abfahrt Sättelstädt, nach Burla über Ebenheim bis Haina (Thür.)
(Parken bitte auf der Straße “Auf der Burg” auf der rechten Seite neben der Wiese)

Unterkünfte

• Schlosshotel am Hainich
    Hauptstr. 98
    99820 Hörselberg-Hainich-Behringen
    Telefon: (036254) 85090
    Fax: (036254) 850949
    Web: www.schlosshotel-am-hainich.de
    E-Mail: info@schlosshotel-am-hainich.de
    Preise: Einzelzimmer ab 60 €, Doppelzimmer ab 86 €
    Entfernung zum Veranstaltungsort: zu Fuß 3,9km und mit dem Auto 7,2km
  • Jugendherberge Eisenach
    Mariental 24
    99817 Eisenach
    eisenach@jugendherberge.de
    Preise: https://thueringen.jugendherberge.de/jugendherbergen/eisenach-153/preise/
    Entfernung zum Veranstaltungsort: zu Fuß 16,9km und mit dem Auto 22,3km
  • Gotha und Eisenach liegen 20-25 min von Haina (Thür.) entfernt und bieten viele weitere Möglichkeiten zur Übernachtung.