Bei Veranstaltungen und Kongressen zum Thema Naturschutz oder allgemein bei Interesse zum Thema Streuobstwiesen können sie Michael Grolm von der Obstbaumschule als Referenten zu folgenden Themen buchen:

Bei Interesse kontaktieren sie uns bitte hier per Kontaktformular.

Obstbäume im öffentlichen Raum – Nutzen und Pflegen mit Verstand

Dieser Vortrag zeigt mit anschaulichen Bildern Möglichkeiten auf, wie Obstbäume in Stadt und Land wieder in Nutzung gebracht werden können und Obstwiesen nutzbringend geplant werden. Dazu werden die Grundkenntnisse des Obstbaumschnittes erläutert.

Obstanlagen – Planung und Pflegen mit Verstand

Dieser Vortrag zeigt mit anschaulichen Bildern auf, wie Obstanlagen geplant und gepflegt werden.

Leitfaden für den Obstbaumschnitt am Hochstamm

Der Vortrag informiert über die Notwendigkeit des Obstbaumschnittes und zeigt anhand von Bildern Schnittbeispiele von Jung- und Altbäumen. Die von der Obstbaumschnittschule entwickelten 12 (für Jungbäume) bzw. 7 (für Altbäume) fruchtbringenden Regeln werden erläutert und anschaulich vermittelt.

Obstalleen – früher – heute – morgen, Planung und Pflegen mit Verstand

Dieser Vortrag zeigt an anschaulichen Bildern auf, wie Obstalleen geplant und gepflegt werden.

Hecken- und Baumlandschaften in Europa

Früher, Heute und Morgen. Dieser Vortrag zeigt an anschaulichen Bildern Hecken- und Baumlandschaften in Europa.

Es werden praktische Möglichkeiten aufgezeigt wie Bäume und Hecken wieder in die Landwirtschaft integrieren werden können (Agroforstwirtschaft).