Streuobstwiesen – Rettung eines gefährdeten Ökosystems

Ein Radiobeitrag der Sendung SWR2 Wissen – von Richard Fuchs

Hier kommen Sie direkt zur Webseite des SWR mit dem Beitrag: SWR Wissen – Streuobstwiesen

Streuobstwiesen sind ein Refugium der Artenvielfalt und gehören zur Kulturlandschaft. Und sie sind in Gefahr. Mangelnde Baumpflege, schlechte Wirtschaftlichkeit und anhaltender Flächenfraß – bis 2050 droht ein Totalverlust

Nicht nur Gemüse: Über die Kulturpflanze Obstbaum ist Michael Grolm im Interview bei den Menschen hinter Fryd

Fryd stellt eine App für den erfolgreichen ökologischen Gemüseanbau her. Mit einem Beetplanungstool, einer aktiven Community, individuellen Arbeitsanweisungen und fundiertem Gartenwissen. In der Community tauchen auch immer wieder Fragen zum Obstbaumschnitt auf, zu denen Michael eine fundierte Einführung in den Themenkomplex bietet.

Experten retten Erinnerungsbäume an KZ-Gedenkstätte Buchenwald

Im Juli hatten Unbekannte mehrere sogenannte Erinnerungsbäume nahe des ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald abgesägt. Mittels einer spektakulären Aktion konnten die Bäume gerettet werden und haben sich gut erholt.
Ein Beitrag des MDR vom 05.09.2022.

Interview zu einem landwirtschaftlichen Handwerk – Radio Frei aus Erfurt

Gesine bildet Baumwarte und Baumwartinnen aus, Laura lässt sich ausbilden. Was genau macht man als Baumwart bzw. Baumwartin? Und wie schneide ich Bäume richtig? Im Interview mit Radio F.R.E.I über den Beruf rund um Bäume und Streuobstwiesen.

Radiointerview mit Daniel Straub von Radio Frei aus Erfurt

Plädoyer von Michael Grolm für vielfältige Agroforstsysteme

Videoreportage von Radio F.R.E.I: Agroforst in Thüringen

Fernsehbeiträge zum Obstbaumschnitt (ARD) und Heckenlegen (MDR)

play-sharp-fill

Beitrag im ZDF moma Morgenmagazin: Michael Grolm schneidet einen Altbaum.

Weitere Videos zum Obstbaumschnitt

7 jähriger Apfelbaum Schnittdauer 35 Minuten