Inhalt: Professionelles Netzwerk für alle Baumwart:innen, die bei uns ihre Ausbildung absolviert haben
Dauer: 3 Tage
Level: Professionell
Dozent:innen: Dipl.-Ing. agr. Michael Grolm, externe Referent:innen sowie unsere Baumwart:innen

Ablauf unserer Baumwart:innentage (nur für Baumwart-Absolvent:innen)

Diese Veranstaltung dient zur Förderung der Vernetzung unserer Baumwart-Absolventen:innen der letzten Jahrgänge in Form von lockerem Beisammensein. Fachgespräche und Erfahrungsaustausch stehen hierbei im Vordergrund.

Das Baumwart:innen-Treffen lebt von der Selbstorganisation; so auch unser Programm. Dessen inhaltliche Beiträge stammen zum Großteil von den Gästen. Darum sind alle Teilnehmende herzlich dazu eingeladen selbst einen Vortrag, Workshop, Ausstellung oder Diskussionsthema mitzubringen. Alles, was im weitesten Sinne mit dem Thema (Streu-)Obst zu tun hat oder euch in eurem Arbeitsalltag begegnet, kann Thema sein.
Wenn ihr etwas beitragen wollt, tragt das bitte mit in das Anmeldeformular ein. Wir müssen von euch wissen, worüber ihr sprechen und wie lange ihr sprechen wollt. Falls ihr nicht das ganze Wochenende da seid, hebt die Tage, an denen ihr könnt bitte hervor.

Je schneller ihr euch zurückmeldet, desto mehr freut sich das Programm-Team. Wir behalten uns vor evtl. ähnliche Beiträge zusammenzufassen oder kürzer zu halten, falls dies notwendig ist.

Da wir mit mehr Kindern als in den letzten Jahren rechnen, sind auch inhaltlich passende Angebote für Kinder (z.B. sicheres Klettern im Nussbaum) sehr willkommen.

Außerdem wird es für Initiativen, Verbände und von Baumwart:innen betriebene Firmen mit inhaltlichem Bezug zum Treffen die Möglichkeit geben, die eigene Arbeit mit einem Infostand im Hof vorzustellen. Natürlich wird auch das kulturelle Programm beim BWT 2024 gebührend berücksichtigt. Deshalb bieten wir am Freitag einen selbstorganisierten Kleinkunstabend sowie eine Open Stage an. Am Samstagabend laden wir euch ein, im Zirkuszelt beim Disco-Abend das Tanzbein zu schwingen.
Für das Programm des Kleinkunstabends sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Wir laden alle (Klein-)Künstler:innen dazu ein, den Abend mit einem Beitrag zu bereichern. Das Thema sollte sich dabei rund um (Streu-)Obst (im weitesten Sinne) drehen. Egal ob Apfeljonglage, Poetry-Slam über die Kulturlandschaft, das Rezitieren von Obstgedichten, musikalische Darbietungen mit Interpretationen des Sonnenaufgangs im Streuobsthang oder das Vorlesen von Kurzgeschichten – wir freuen uns über vielfältige Beiträge.

Bitte tragt eure Beiträge in das Anmeldeformular ein. Wir benötigen eine ungefähre Vorstellung davon, was ihr präsentieren möchtet sowie eine Abschätzung der Dauer (ca. 5-15 Minuten). Dies dient uns als Richtwert, jedoch behalten wir uns vor, die Länge der Beiträge je nach Menge anzupassen.

Nach dem Kleinkunstabend möchten wir allen Musiker:innen Raum für gemeinsames Musizieren auf der Bühne bieten. Bei der Open Stage besteht die Möglichkeit zur Improvisation mit anderen musikalischen Baumwart:innen. Wenn ihr Interesse habt, an der Jam-Session teilzunehmen, bringt gerne euer Instrument mit.

Gebt uns gerne Bescheid und wendet euch bei Rückfragen an baumwarttreffen-programm@kalkofen.info.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

Kosten der Baumwart:innentage

Teilnahmegebühr: 130 € (+ freiwilliger Soli-Beitrag)

Die Gebühr deckt zu einem großen Teil die Verpflegungskosten. Das Essen besteht aus hochwertigen, bio-regionalen Lebensmitteln aus der Kulturlandschaft.

Du kannst das Geld momentan nicht aufbringen? Dann komm auf uns zu und wir versuchen, eine Lösung zu finden.

Einladung und Anmeldung

Hier findet ihr die Einladung zum Baumwart:innentreffen 2024, sowie das Anmeldeformular. Bitte meldet euch bis zum 15. August an, indem ihr das ausgefüllte Formular an baumwarttreffen@kalkofen.info schickt und die Teilnahmegebühr überweist.

Rückblick 2023

Voll war der symbolische Erntekorb nach 3 Tagen Baumwart:innentreffen: Über 100 Baumwart:innen aus dem deutschsprachigen Raum waren am letzten Augustwochenende in Erfurt zusammengekommen, um sich zu vernetzen, gegenseitig fortzubilden, spannenden Vorträgen zu lauschen und zusammen zu diskutieren. Dabei referierte Sabine Fortak vom Pomologenverein über Obstsortenvielfalt, Michael Weiß über das spannende Zusammenleben von Bodenpilzen und Bäumen und Jens Düring über den Obstbaumschnitt aus städtischer Sicht. Weitere Workshops und Vorträge kamen aus dem Kreis der Baumwart:innen selbst. Lösungsansätze für die Herausforderungen der Streuobstkultur unter den klimatischen Veränderungen wurden in einem World-Café zusammengetragen. Standards in der Obstbaumpflege wurden diskutiert und sich zu Finanzierungs- und Umsetzungsmöglichkeiten von Streuobstprojekten ausgetauscht. Die kritische Selbstreflexion von aktuellen Herangehensweisen hatten Raum genauso wie der Austausch über neue Ansätze, wie die Direktsaat oder das Schützen von Sämlingen auf bestehenden Streuobstwiesen zur Etablierung von standortangepassten Zukunftsbäumen.
Gestaunt wurde über die Heilungserfolge der verarzteten Gedenkbäume bei Buchenwald, aber auch gewundert über die neugepflanzten, aber vertrockneten Hochstämme, die als Ersatz für die letztes Jahr geschändeten Bäume gepflanzt wurden.
Beim Kleinkunst-Abend konnten die Schnittregeln anhand herrlicher Liedtexte verinnerlicht werden und Apfelsorten zu umgetextetem Liedgut zusammengetragen werden.

Die Freude an der Begegnung und dem Austausch motivierten bereits ein neues Team an Baumwart:innen, das Treffen 2024 vom 30.08 bis 01.09.2024, dann zum 4. mal eigenverantwortlich zu organisieren. Gastgeberin ist die Obstbaumschnittschule.