Herzlich Willkommen auf dem Schloss Tonndorf

Wir sind ein Gemeinschaftsprojekt auf dem Schloss Tonndorf.
Wir bauen hier an unserer Lebensgemeinschaft für ca. 60 Menschen (Erwachsene und Kinder) und haben uns (neben allen Besonderheiten eines Gemeinschaftslebens) dem Erhalt des Schlosses und des dazu gehörenden 15 ha großen Grundstücks verschrieben. Es gibt Streuobstwiesen, Wald, Kleinstbiotope und jede Menge bunte Vielfalt. Für mehr Infos, schaut doch bitte auf unserer Webseite www.schloss-tonndorf.de vorbei.

Anreise:

Gemeinschaft auf Schloß Tonndorf
Das Schloss 156
99438 Tonndorf

Treffpunkt: an der Walnuss oben bei der Auffahrt und dem Infoschild zur Gemeinschaft

Anfahrt mit Fahrrad

Von Weimar aus, dem Ilmtalradweg (D4) folgen bis Bad Berka oder Kranichfeld.

Achtung: Aus Weimar kommend geht es von Oettern bergauf und am Campingplatz vorbei eine sehr schöne Strecke durch den Wald. Wenn der Radweg wieder über eine asphaltierte Strecke führt, geht es kurz sehr steil bergab zum Ort Buchfahrt. Dieser besonders steile Abschnitt ist voller Split. Fahren Sie langsam und vorsichtig. Die Bremsen ihres Rades sollten zu 100% zuverlässig funktionieren! Der Weg ist trotz gelegentlicher Anstrengung sehr lohnenswert.

Alternativ fahren sie mit der Ilmtalbahn von Weimar bis Bad Berka. Der Transport von Fahrrädern mit der Ilmtalbahn erfolgt kostenlos. Von da dann nach Tonndorf über den Radweg….Treffpunkt ist an der Walnuss oben bei der Auffahrt und dem Infoschild zur Gemeinschaft.

Anfahrt mit ÖPNV

Mit der Bahn bis Erfurt, Weimar oder direkt nach Bad Berka und von dort jeweils mit dem Bus weiter gen Tonndorf, Haltestelle Tonndorf, Schenkenstraße und dann zu Fuß auf’s Schloß…ca. 800m…Treffpunkt ist an der Walnuss oben bei der Auffahrt und dem Infoschild zur Gemeinschaft.
Nähere Informationen: https://www.bus-bahn-thueringen.de/

Anfahrt mit dem PKW

Autobahn A4 von Frankfurt am Main kommend, Erfhurt Ost abfahren und dann Richtung Kranichfeld und dann weiter nach Tonndorf. In Tonndorf östlicher Ortsausgang bei den alten Kastanien und den Steinkreuzen links abbiegen gen Schloß, vorbei am Schloßstadium. An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und nach ca. 350m das Auto vor dem Tor auf den Parkplätzen links parken und zu Fuß durch’s Tor, die Auffahrt rauf. Treffpunkt ist an der Walnuss oben bei der Auffahrt und dem Infoschild zur Gemeinschaft.

Parkplatzkoordinaten: 50.892901, 11.214187

Verpflegung:

tragen wir noch nach.

Übernachtungsmöglichkeiten:

Auf dem Schloss selbst gibt es leider für den Kurs keine Übernachtungsmöglichkeit.

Möglichkeiten in der Nähe im Ort:

Pension Grünes Herz Tonndorf
Untere Töpferstraße 11
99438 Tonndorf
Telefon: 036450 – 3800
Faxnummer : 036450 831073
E-Mail: gruenesherz@live.de
Web: https://www.gruenesherz-tonndorf.de/
7 Doppelzimmer, 2 Zweibettzimmer, 1 Doppelzimmer
Kosten: Einzelzimmer 58 € pro Nacht, Doppelzimmer 86.-/95.- € pro Nacht, Frühstück inklusive
Entfernung zum Veranstaltungsort: Zu Fuß 1,2 km; mit dem Auto 1,6 km

Ansonsten Büßleben oder irgendwo drumherum…